Artworks: Symphony for Broken Speakers

acht-Kanal Klanginstallation. Diverse ausrangierte Lautsprecher, Industrieregal. Dimensionen variabel -
ars electronica, Tabakfabrik Linz 2010

 

Eine Re-Komposition mit Hilfe von Samples aus Blasorchester-Musiken aus verschiedensten Regionen der Welt, zum Teil auch historischen Aufnahmen, zusammengesetzt und bearbeitet zu einer neuen eigenständigen Komposition.

In seiner Installation beschäftigt sich Kalle Laar mit dem Festivalthema REPAIR, denn bei ihm darf kaputte Technik in Würde weiterleben. Statt seine Lautsprecher, welche für ihn als KIangkünstler nicht mehr tauglich sind, zu entsorgen, werden sie zu Ensemble-Mitgliedern, die ihre Eigenart in die Interpretation ‘defekter’ klassischer und elektronischer Klänge einbringen.‘ (Katalog ars electronica)